Mareike Cordes und Katharina Röttjer erzielten beachtliche Erfolge beim Frühjahrspokal der Sportschützen in Hannover.

Sportschützen Cordes und Röttjer mit großen Erfolgen beim Frühjahrspokal.

Sehr erfolgreich zeigten sich die beiden Everser Sportschützinnen Mareike Cordes und Katharina Röttjer beim Frühjahrspokal in Hannover.
Dieses traditionsgemäß gut besuchte Turnier, stellte hohe Anforderungen an die beiden Sportschützen vom Schützenverein Eversen, da eine Vielzahl von Sportlern aus ganz Niedersachsen angereist waren.
Die 18 jährige Mareike, ließ sich trotz ihrer Favoritenrolle, nicht aus der Ruhe bringen und setzte Schuss für Schuss ins Zentrum. Mit 578 Ring. siegte sie in der Juniorenklasse im KK-Dreistellungskampf, bestehend aus den Anschlägen liegend, stehend, kniend.
Ebenfalls erfolgreich war sie im Wettbewerb 10 Meter Luftgewehr stehend freihändig mit 391 Ring. In der letzten Zehnerwertung verfehlte dabei das 4,5 mm Diabolo das nur 1mm große Zentrum fünf Mal. Hier war durch aus eine noch höhere Ringzahl im Endergebnis möglich.
Zwei Tage zuvor, fehlten Mareike beim Hasselklingschiessen in Scheuen, 2 Ringe um den Weltrekord einzustellen. Sie erreichte mit 398 von 400 möglichen Ringen, eine neue persönliche Bestleistung auf Weltklassenivo.
Eine andere Sportschützin aus Eversen scheint es ihr nachmachen zu wollen. Bei der erst 13 Jahre jungen Katharina Röttjer zahlt sich jetzt, der fleißige Trainingsaufwand und die Ruhe beim Wettkampf aus. Ganz sensationell belegte sie im Wettbewerb Luftgewehr Dreistellungskampf 3x10 Schuss mit 269 Ringen einen ausgezeichneten dritten Platz.
Neben Mareike Cordes, ist Katharina Röttjer eine weitere talentierte Sportlerin, im Schützenverein Eversen, von der noch viel erwartet werden kann.
Zuvor war sie im Wettbewerb Luftgewehr Schülerklasse mit 173 Ringen auf einen guten 7. Platz gekommen. Als dritte Jugendliche erreicht Anne-Kathrin Buhr mit 330 Ringen in der Jugendklasse ein ebenfalls gutes Ergebnis.
Zuvor verfehlte Mareike beim Hasselklingschiessen in Scheuen den Weltrekord im Luftgewehr, um die Winzigkeit von 2 Ring.

Katharina_und_Mareike
Das Foto zeigt von links nach rechts. Katharina Röttjer und Mareike Cordes.

Text und Bild: Sieghardt Cordes