Everser Sportschützen bei Deutschen Meisterschaften erfolgreich.

Manfred Helmecke ist Deutscher Vizemeister.
Nachdem sowohl die Sommerbiathleten als auch Schützen der Schüler- und Juniorenklasse bei den Deutschen Meisterschaften im Sportschießen sehr gute Ergebnisse und Platzierungen erreichten, lag es nun an den Senioren des Schützenvereins Eversen ihre erfolgreiche Saison zu krönen.

Die Deutschen Meisterschaften im Bereich Kleinkaliber Auflage wurde in Hannover und im Bereich Luftgewehr Auflage in Dortmund ausgetragen. Sechs Everser Schützen hatten sich für insgesamt 10 Starts qualifiziert.
In der Disziplin Kleinkaliber Auflage 50m Zielfernrohr konnte sich Manfred Helmecke mit einem sehr guten Ergebnis von 296 Ringen den zweiten Platz erkämpfen. Sichtlich stolz nahm er die Silbermedaille und die Ehre eines Deutschen Vizemeisters entgegen. Seine Mannschafts¬kollegen der Seniorenklasse C folgten auf dem neunten (Günter Krüger, 292 Ring) und dem 32. Rang (Gerhard Graue, 283 Ring).
Auch im Wettbewerb Kleinkaliber Auflage 50m konnten die Everser Schützen ihre über viele Jahre erworbene Routine ausspielen. Manfred Helmecke gelang auch hier das beste Abschneiden. Mit 292 Ring - und damit nur einen Ring hinter dem Erstplatzierten - sicherte er sich in einem starken Starterfeld den fünften Platz. Gerhard Graue folgte mit 286 Ring auf Platz 56.
Des Weiteren konnten ebenfalls in der Disziplin Kleinkaliber Auflage 50m Gertraud Stanislawski in der Klasse der Seniorinnen A den 68. Platz und Sieghardt Cordes in der Seniorenklasse A den 183. Platz mit jeweils 277 Ringen erreichen.
Bei den Deutschen Meisterschaften im Bereich Luftgewehr Auflage gingen für Eversen allein die Senioren der Klasse C an den Start. Mit einem Spitzenergebnis von 299 Ring enttäuschte Manfred Helmecke die hohen selbst gesteckten Erwartungen nicht. Dass es trotz dieses ausgezeichneten Ergebnisses nur für den zwölften Rang reichte, konnte die Freude darüber aber nicht schmälern. Mit ebenfalls sehr guten 298 Ring erkämpfte sich Gerhard Graue den 21. Rang. Günter Krüger konnte seine durchweg guten Trainingsleistungen nicht abrufen und erreichte bei 285 Ring den 235. Platz der Einzelwertung.

DM2011_Pressefoto
Manfred Helmecke aus Eversen wurde Deutscher Vizemeister.

Text: Marcel Engwer
Foto: Jürgen Engwer