Scheibeaufhängen beim König der Könige der Stadt Bergen

Seit mehreren Jahren schießen die Schützenkönige der Vereine im Stadtgebiet Bergen den „König der Könige“ aus.

In diesem Jahr errang zum ersten Mal der amtierende König des Schützenvereins Eversen e.V. von 1745 Christian Hauk-McVean diese Würde und lud seine Könige nebst Begleiter zum Aufhängen der Scheibe nach Eversen ein. Musikalisch begleitet vom Spielmannszug Eversen, den Kanonieren und dem 5.Zug wurde dieses Ereignis in einem gebührenden Rahmen gefeiert.

2013_KdK_Hauk-McVean

Der König Christian Hauk-McVean war sichtlich stolz auf die schöne Scheibe und den stattlichen Festumzug und lud gerne zu einem Umtrunk in seine Residenz. Bei kühlen Getränken wurde noch ein längerer Klönschnack in geselliger Runde gehalten und der Abend ausklingen gelassen.

2013_KdK_Scheibe_anbringen
Das Foto zeigt den Scheibenträger und den Pritschenmeister beim Aufhängen der Scheibe

Text: Andreas Hubach
Foto: Peter Nagel