Erfolgreiche Deutsche Meisterschaften für Sommerbiathleten des Landkreises Celle

1. Platz für Jessica Dammann bei der DM LG Sprint, 3. Platz DM LG Massenstart.

Altenberg; Vom 27. bis zum 30. Juli fanden in Altenberg, Sachsen, die deutschen Meisterschaften Sommerbiathlon statt. Auf 800m Höhe im Erzgebirge, einem Streckenverlauf mit starken Steigungen und Gefällen, wurden die nationalen Titel mit dem Luftgewehr(LG) und dem Kleinkalibergewehr(KK) in den Disziplinen Sprint, Massenstart und Staffel ausgetragen.

Aus dem Landkreis Celle starteten zehn Biathleten aus drei Vereinen. Vom Schützenverein Eversen ging mit acht Athleten der größte Kader an den Start. Die anderen Beiden Läufer waren Hans Röper vom SSV Wardböhmen und Christoph Götze, der für die USK Gifhorn startet.
Die erfolgreichste Biathletin war Jessica Dammann, die im LG Sprint mit einer Zeit von 17:42min und 31,4s Vorsprung Deutsche Meisterin in der Klasse Damen ab 30 wurde. Dieser Erfolg basierte einerseits aus einer guten Schießleistung, kein Fehler im Liegendanschlag, ein Fehler stehend, aber auch aufgrund einer sehr guten Laufzeit.
Im Massenstart konnte Sie Ihren Platz bedingt durch viele Schiessfehler, zwei liegend und vier stehend, nicht halten, erreichte aber dennoch mit einer Zeit von 33:39min einen herausragenden 3. Platz und somit die Bronzemedaille.
Im Nachwuchsbereich starteten vom SV Eversen Jean-Pierre Hubach in der Juniorenklasse und Nils Stratmann bei der Jugend.
Für Nils Stratmann waren es die ersten Deutschen Meisterschaften, dennoch konnte er sich in der stark besetzten Jugendklasse behaupten. Im LG Sprint lief er mit insgesamt 3 Strafrunden und einer Zeit von 18:00min auf den  35. Rang bei 49  Startern und konnte sich mit dieser Leistung für den Massenstart qualifizieren.
Dort gelang es Ihm seine Leistung noch einmal leicht zu verbessern, er wurde 33. von den zum Start zugelassenen Läufern.
Bei der LG Staffel trat Nils Stratmann mit einer Niedersachsenstaffel an. Die Jugendlichen zeigten eine ansprechende Leistung und kamen als 12. in das Ziel.
Bei seinen zweiten deutschen Meisterschaften startete Jean-Pierre Hubach beim LG Sprint und dem LG Massenstart. Für die Juniorenstaffel gab es leider nicht genügend niedersächsische Starter, um eine Mannschaft zu bilden.
Beim Sprint konnte Jean-Pierre in einer Zeit von 22:46min den 21. Platz erzielen und sich damit für den Massenstart qualifizieren. Dort war der Rennverlauf nicht gut für Ihn, er verlor 3 Plätze und wurde 24. mit einer Zeit von 37:08min.
Dennoch sind diese Ergebnisse, auch verglichen mit den auf derselben Distanz gestarteten Herrenklassen gute Leistungen, auf denen in den kommenden Jahren aufgebaut werden kann.

In der Damenklasse startete Sabrina Helms vom SV Eversen. In den Wettbewerben LG Sprint und LG Massenstart erreichte Sie jeweils den siebten Platz. Beim Sprint profitierte Sabrina vom guten Schießen, sie kam mit nur einem Fehlschuss ins Ziel. Dieses Niveau konnte sie im Massenstart nicht aufrecht halten, hat mit insgesamt sieben Fehlern aber auch keinen Platz verloren.
Auch in der Staffel wurde sie mit zwei weiteren niedersächsischen Damen 7.
In der Klasse der Herren bis 30 startete Hauke Scharfenberg vom SV Eversen. Im Sprint lief er in einer Zeit von 21:07min auf den 28. von 39 Plätzen und konnte sich damit für den Massenstart qualifizieren. Dort verlor er aufgrund schwacher Leistung am Schießstand mit insgesamt acht Fehlern einen weiteren Platz und schloss den Wettbewerb mit einer Zeit von 36:00min auf dem 29. Platz ab.
In der Staffel trat Hauke mit zwei weiteren niedersächsischen Läufern an, sie erliefen den 18. Platz.
In der Startgruppe der Herren ab 30 schickte der SV Eversen insgesamt drei Starter ins Rennen.
Der erfolgreichste, aber auch gleichzeitig „größte Pechvogel“ war Björn Frieling. So zeigte er große Konstanz, in dem er sowohl beim Sprint als auch bei der Staffel den undankbaren vierten Platz erreichte. Im Massenstart landete er auf Rang 6, auch in Reichweite der Medaillenränge.
Im Sprint konnte Björn, mit einem fehlerfreien Schießen liegend und nur einem Fehler stehend, am Schießstand überzeugen. Für einen Platz auf dem Siegerpodest hat die Laufleistung aber leider nicht ausgereicht, so dass er mit einer Zeit von 18:28min Vierter wurde.
Auch im Massenstart war die Konkurrenz lauftechnisch überlegen und beim Schießen lief es mit insgesamt vier Strafrunden nicht so gut wie im vorherigen Wettbewerb. Ein sechster Platz mit einer Zeit von 31:00min ist dennoch eine sehr gute Platzierung.
In der Staffel startete Björn Frieling, als zweiter Läufer, zusammen mit Georg Paulmann und Steffen Hannich von der USK Gifhorn. Er übernahm das Rennen von Georg Paulmann an der vierten Position und konnte nach einer überzeugenden Leistung auf Platz 2 an Steffen Hannich übergeben. Dieser konnte bis zum Stehendschießen die Position halten, musste dort aber wegen zwei zu laufender Strafrunden die Konkurrenz vorbeiziehen lassen.

In derselben Altersklasse starteten zwei weitere Everser Athleten.
Till Oelrichs konnte mit einer Zeit von 19:57min im Sprint und 34:24min im  Massenstart den zehnten und fünfzehnten Platz erreichen. Vor allem im Massenstart haben ihn insgesamt acht Strafrunden daran gehindert weiter nach vorne zu stoßen.
Sein Vereinskamerad Hans-Heinrich Krüger konnte mit einer Zeit von 20:32min den Sprint auf Platz zwölf abschließen. Im Massenstart zeigte er am Schießstand eine sehr gute Leistung, so blieb er im Liegendanschlag fehlerfrei und konnte mit zwei Fehlern stehend, einer Zeit von 32:29min das Rennen auf dem zwölften Platz beenden.
In der Herrenstaffel starteten die Beiden Everser Athleten zusammen mit Dennis Gerdau von der USK Gifhorn.
Sie konnten sich nach einem guten Wettbewerb, bei dem es Probleme mit der Gewehrzuteilung am Schießstand gab, mit Platz 14 im Mittelfeld behaupten.
Insgesamt waren es sehr erfolgreiche Deutsche Meisterschaften im Sommerbiathlon für die Celler Athleten.

Text: Hauke Scharfenberg
Fotos: unbekannt