Jahreshauptversammlung Schützenverein Eversen

Denise Göhlke neue stellvertretende Kassenwartin
Sportlerehrung – Zahlreiche Everser Sportschützen wieder erfolgreich
Mit Neueintritten nun 478 Mitglieder

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des Schützenverein Eversen e.V. von 1745 statt. Insgesamt 107 Interessierte des Vereins fanden sich im Schützenheim ein, um den Berichten des Vorstandes und den Ausführungen der Spartenleiter zu folgen.

Der Vorsitzende Walter Otte begrüßte die Versammlung, insbesondere die amtierenden Majestäten, verlas die Agenda  und stellte die ordnungsgemäße Einladung fest.

Danach legte die Versammlung zu Ehren der verstorbenen Schützen eine Schweigeminute ein, bevor das Protokoll der letzten Versammlung vom stell. Schriftführer Peter Nagel verlesen und ohne weitere Rückfragen genehmigt wurde.
Anschließend wurden wieder verdiente Mitglieder im Rahmen der Jahreshauptversammlung besonders geehrt. Vorderste Plätze auf Landes- und Deutscher Meisterschaft erzielten: Jessica Dammann, Andreas Helmecke, Jürgen Engwer, Frank Bührmann, Hartmut Schult,  Björn Frieling, Hans-Heinrich Krüger, Sabrina Helms und Till Oelrichs sowie der Nachwuchssportler Jean-Pierre Hubach. Alle wurden mit dem Verdienstorden des Vereins ausgezeichnet.

Ehrungen erhielten auch folgende ausgeschiedene Vorstands- & Funktionsträger: Anne Gottschlich, Elga Persuhn und Jürgen Engwer. Stehenden Applaus erntete der langjährige Zugführer und Fahnenträger Heinrich Bartels bei seiner Verabschiedung.

Kassenwartin Sabine Heins legte die Ausgaben und Einnahmen des vergangenen Jahres detailliert dar, dank der soliden Einnahmen konnten wieder Rücklagen für das Schützenzelt und das bevorstehende Jubiläum 2020 geschaffen werden.
Es folgten die Berichte der Spartenleiter: Vereinsschießsportleiter Matthias Lenz berichtete über die zahlreichen Erfolge der Schießgruppe auf Kreis-, Landes- und sogar Bundesebene.
Insbesondere die amtierende Doppel-Landesmeisterin und deutsche Meisterin im Sommerbiathlon Jessica Dammann war auch 2017 wieder überragend erfolgreich. Zum Schluss erinnerte er an das Zugschießen sowie dem Schweineschießen 2018 mit dem abschließenden Wurstessen.
Der Bericht vom stellvertretenden Spielmannszugführer Klaus Rossmann gab einen raschen Überblick über die Ausmärsche und Veranstaltungen der 33 Spielleute sowie 12 Jugendlichen im Jahr 2017.
Die Kassenwartin Sabine Heins konnte 5 Neueintritte und drei Übertritte aus der Jugend begrüßen, der neue Mitgliederstand liegt nun bei 478.
Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde der bestehende Vorstand wieder gewählt bzw. bestätigt, lediglich neu ist Denise Göhlke als stellvertretende Kassenwirtin im Amt und Ihr Vorgänger Jürgen Friedrich bekleidet das neue Amt des Veranstaltungsbeauftragten.
Als neue Kassenprüferin wurde Anne Lessen mehrheitlich gewählt.
Der stellvertretende Vorsitzende Jens Stratmann berichtete über die Planungen zum 275-jährigen Vereinsjubiläum im Jahre 2020 und heißt weitere Helfer und Ideengeber willkommen.
Der eingereichte Antrag auf Neuanschaffung eines neues Biathlongewehres für 2.495,-€ und eines Lichtpunktgewehres 1.798,99€ wurde seitens der Versammlung mehrheitlich genehmigt. Auch die Neuanschaffung von 6 neuen Zeltplanen von je 1.000,-€ wurde genehmigt.
Unter Punkt Verschiedenes wurden noch ein paar Termine genannt. Der Vorsitzende wünschte den neuen und wiedergewählten Funktionsträgern eine glückliche Hand und schloss die Versammlung um 22:50 Uhr.

Text: Andreas Hubach
Fotos: Peter Nagel