Schützenverein Eversen e.V. von 1745

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start

Landesmeisterschaften Sommerbiathlon

Zweimal Gold für Biathleten des SV-Eversen


Kürzlich fanden die Landesmeisterschaften im Sommerbiathlon statt. Aus Eversen haben Björn Frieling, Hauke Scharfenberg, Till Oelrichs, Mirko Gottschlich und Nils Stratmann teilgenommen. Insgesamt hatten sich 102 Läufer*innen in der Richard-Schulze-Arena nahe St. Andreasberg zusammengefunden, um die besten Niedersachsen zu ermitteln.

Normalerweise setzt sich eine Biathlon-Landesmeisterschaft aus einem Sprintrennen und einem Massenstart am nächsten Tag zusammen. Um den nötigen Abstand zu gewährleisten und das Risiko der Athleten zu reduzieren, wurde auf den Massenstart verzichtet. Das Sprintrennen bestand aus drei Laufrunden mit zwei Scheißeinheiten dazwischen. Björn Frieling ist als erster Everser gestartet. Im Liegendschießen schoss er durch schwierige Windbedingung drei Fehler, konnte sich aber über seine Laufstärke und ein gutes Stehendschießen von seinen Mitstreitern absetzen. In der Altersklasse Herren II wurde er dadurch Landesmeister. Damit kann er sich bei der Deutschen Meisterschaft erneut behaupten. In der Klasse der Herren I sind Mirko Gottschlich, Hauke Scharfenberg und Till Oelrichs gestartet. Mirko Gottschlich hat in den letzten Jahren hauptsächlich als Trainer die Läufer*innen großartig unterstützt. Dieses Jahr ist er selbst noch mal gestartet. Im leistungsstarken Feld der Herren I, gelang es Till Oelrichs und Hauke Scharfenberg sich ebenfalls für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Nils Stratmann ging als letzter Everser an den Start. Mit einem fehlerfreien Liegendschießen und zwei Fehler im Stehendschießen gelang ihm die beste Zeit in der Klasse der Junioren I. Er wurde zum ersten Mal Landesmeister und kann ebenfalls bei der Deutsche Meisterschaft teilnehmen. Diese findet vom 17.9-19.9.21 wieder im Harz statt. Hier können die Everser Biathleten sich gegen die bundesweite Konkurrenz behaupten und eventuell wieder Medaillen mit nach Hause bringen.

 

Text und Foto: Nils Stratmann