Mareike Cordes scheitert bei Europameisterschaftsqualifikation  und siegt anschließend beim Elch-Cup in Hannover

Anfang Dezember trafen sich Deutschlands beste Sportschützen im Juniorenbereich, um die Teilnehmer an der Europameisterschaft für Luftdruckwaffen in Norwegen zu ermitteln.
In drei aufeinanderfolgenden Qualifikationsschiessen mit dem Luftgewehr in Dortmund, erreichte die 17 jährige aus Eversen 390, 387, 392 Ringe. In den ersten beiden Durchgängen verschenkte Cordes jeweils im letzten Satz wertvolle Ringe, so dass letztendlich 5 Ring zum Erreichen des erforderlichen 8. Platz fehlten.
Beim Saisonabschluss für jugendliche Sportschützen in Hannover, dem Elch-Cup, zeigte Mareike dann wieder ihre Nervenstärke. Trotz technischer Probleme im stehenden Anschlag mit dem Luftgewehr erzielte sie im Vorkampf gute 388 Ringe. Im abschießenden Finale lief sie zur Höchstform auf. Voll konzentriert, schloss sie jeden auf Kommando angesagten Finalschuss mit einer Zehn, in den zur Verfügung stehenden 75 Sekunden ab.  So standen am Ende 100 Ringe mit einer Zehntelwertung von 103,5 auf der Anzeigetafel. Sie siegte dadurch mit großem Vorsprung in der Juniorenklasse B weiblich.
Eine Top 10 Platzierung erreichte eine weitere hoffnungsvolle Sportschützin vom Schützenverein Eversen, die erst 13 jährige Katharina Röttjer mit guten 163 Ringen in der Schülerklasse.  Sie belegte einen sehr guten 6. Platz. Weitere Teilnehmer aus Eversen an dieser gutbesuchten Veranstaltung waren,  Anne-Kathrin Buhr, Jan Hendrik Martens und Kevin Brandt.

Für Mareike Cordes beginnt das Sportjahr gleich wieder am 03. Januar mit dem Training des Deutschen-Nationalkaders in München. Weitere Frühjahres -Höhepunkte sind für die Everserin, der ISAS (Internationaler Saison Auftakt Sportschützen) in Dortmund, Lehrgänge in Suhl und Ruhpolding, sowie der International ausgeschriebene ISCH Cup in Hannover

.Mareike Cordes

Quelle: Sieghardt Cordes