Schützenverein Eversen e.V. von 1745

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start

Bericht vom Schweineschießen 2010

Das Schweineschießen  wurde in der Woche vom 22. Februar bis 31. Februar 2010 hier im Schützenheim  durchgeführt.

Die Beteiligung war schlechter als die letzten Jahre.  Es haben  Insgesamt 119 Personen (150, 2009) mitgeschossen.  Von der Patenkompanie waren 3 Personen (Berg und Ludwig) angetreten.  Es kamen 116 Personen mit 2 Zehnen  in die Wertung. Die Auswertung führte wieder Marcel Engwer in bewährter Form am PC durch , mit aktuelle Liste der Reihenfolge und auch sonst hat Marcel das Schweineschießen am meisten betreut.

 

45 Personen kamen unter 100,0 Gesamtteiler. Den besten Einzel-Teiler  mit  6,95 T. schoss Michael Johnson, sowie Gerd Friedrich 7,58T., Andreas Wuttke 7,82T. und Peter Persuhn 7,97T.

Am Samstag den 06. März fand hier im  Schützenheim  das Wurstessen mit Preisverteilung statt an dem ca. 105 Personen teilnahmen.

Das Essen und die Preise waren wieder von Axel Münkel und seinem Team gut vorbereitet und es schmeckte wieder hervorragend. Es gab ausreichend Kopfwurst , Kartoffelsalat, Mett sowie angeräucherte Wurst.

Auch in diesem Jahr wurde wieder an alle die 2 Zehnen geschossen hatten Preise ausgegeben werden sowie 2 Trostpreise. Insgesamt  118 Preise, davon ca. 38  Dosen Wurstpreise (als 2, 3, 4 und  5 Dosen). Die Anzahl und Größe der Preise ist immer den Umständen angepasst kann nicht als  Regel gelten.

Den 1. Preis, ein 1/2 Schwein, gewann Thomas Johnson mit  26,18 Teiler insgesamt. Auf den 2. Platz kam Heinz Rumpel mit 27,83Teiler und erhielt ein 1/4 Schwein, Dennis Heuer belegte den 3. Platz mit 37,92 T. und erhielt einen Schinken groß mit Bein, Peter Persuhn Platz 4 (38,94T.) Schinken groß, Gerd Friedrich Pl.5 (42,14T.) Schinken, Gerhard Graue Pl.6 (42,23T.) + Sieghardt Cordes Pl.7 (46,65T.) und Sören Obermann Pl.8 (46,71T.) alle Schinken kurz. Für Platz 9 bis 13 gab es wieder einen Präsentkorb mit Fleisch und Wurst, den bekamen: Thorsten Dierks, Michael Johnson, Benjamin Schulz, Jan Thiede und Andreas Wuttke. Die nachfolgenden Preise waren nach Wert sortiert und zu freier Auswahl.

Insgesamt  wurden 6 Schweinehälften + 2 Schinken, 2 Schultern und 2 Kottletstränge extra für Preise und Essen verarbeitet.

116 Pers. erreichten 2 Zehnen und  190 Nachholsätze  wurden gelöst.

 

der Sieger Thomas Johnson mit dem Hauptpreis

 

Herzlichen Dank an alle die am gelingen des Schweineschießen mitgeholfen haben, wie die Schießgruppen-Arbeitsteams (Jugend, Damen, Schützen) besonders Marcel Engwer,  dem Festausschuß hier besonders Gunhild Rumpel für Ihre Arbeit, meinen  Vorstandskollegen mit Helfern für den Ausschank, der Bedienung und unserem  Schlachter Axel mit seinem Team. Alle haben gut arbeitet auch wenn die Veranstaltung nicht so gut besucht wurde und so die Kosten damit nicht ganz reichten. Wir hoffen trotzdem auch im nächsten Jahr wieder ein Schweineschießen durch zu führen und auf eine wieder steigende Beteiligung.

Text: Reiner Winterhoff
Foto: Peter Nagel