Fahrt ins Blaue

Am 28. Mai 2006 fand unsere Fahrt ins Blaue statt.

Morgens um 9.00 Uhr holte uns Jan mit dem KVC-Bus in Eversen ab. Es wurde die Marschverpflegung und diverse Getränke in den Bus verladen und ab ging die Post.

Erst nach etwa 1 Stunde haben Anne und Christina das Rätselraten über unser Ziel beendet.

Es ging nach Mardorf, zum Steinhuder Meer. Dort angekommen, wurden wir „Im Haus des Gastes“ mit einem Sekt empfangen.

Auf dem Anwesen ist auch ein Heimatmuseum untergebracht, das sich einige von uns angesehen haben. Die Anderen haben eine Treckerlizenz erworben und sind nun berechtigt, in Marburg, auf nicht öffentlichen Straßen, ihre Fahrkünste anderen Zeitgenossen zu demonstrieren.

Nun ging es weiter zum Steinhuder Meer, wo wir uns eingeschifft haben, in eine Nussschale.

Das Wetter war trocken, das Meer stürmisch und uns war das kleine Boot nicht ganz geheuer.

Wegen dem stürmischen Wetter bekamen einige auf der Hin- bzw. Rückfahrt nasse Füße und Hosen. Wenn wieder eine Ladung Wasser rüber schwappte, gab es ein Gekreische und Gelächter. Auf der Insel angekommen, haben wir uns erst einmal mit unserem rustikalen Frühstück gestärkt. Die frischen Brötchen, gekochte Eier, Schinken, Wurst, Käse, Tomaten und Gurken, sogar die Marmelade fehlte nicht, schmeckten an der frischen Luft noch mal so gut. – Nach einem Aufenthalt von knapp 1 Stunde, in 5 Minuten war man einmal um die Insel, ging es zurück.

Unser Zeitplan wurde etwas eng, so dass es nun schon zum Kaffee und Kuchen überging. Auch wenn der Appetit noch nicht so groß war, einige haben den leckeren Apfelkuchen doch noch geschafft.

Jetzt stand die Besichtigung einer Sektkellerei in Neustadt am Rübenberge auf dem Programm. Zur Sektprobe haben wir uns Käse und Salzgebäck mitgenommen. Dort angekommen warteten wir darauf, dass uns aufgemacht wurde. Aber es kam keiner. Wir warteten, telefonierten, klingelten an der Tür, doch es tat sich nichts. Also nahmen wir unseren Käse und gingen zurück zum Bus.

Was nun?

Wir fuhren zurück nach Mardorf. Es war Schützenfest !!!

Jan fuhr uns direkt vor’s Zelt und dann nicht’s wie auf’s Zelt. Es waren zwei kleine Vereine die ihr Schützenfest zusammen feierten. Der Veranstalter unserer Fahrt war auch anwesend.

(wie günstig) Zur Entschuldigung, wegen der nicht stattgefundenen Sektprobe, gab es erst mal 21 x Moorteufel (fast wie Jägermeister).

Um 17.00 Uhr ging es dann Richtung Heimat. In Eversen angekommen, wurde der Bus leer geräumt und weiter ging’s zur Fuhrmannsschenke in Severloh. Hier hatte Christina im Laufe des Tages bereits das Essen vorbestellt. Nach dem Essen waren wir dann alle rund um zufrieden und müde.

Es war wieder eine lustige Fahrt und das Wetter hat auch mitgespielt. Was wollen wir mehr?

Text und Bilder: Elga Persuhn