Schützenverein Eversen e.V. von 1745

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Aktuelles / Historie Historie 2007 2007_Jahreshauptversammlung

Bericht der Jahreshauptversammlung 2007 vom Schützenverein Eversen e.V von 1745

Sieghardt Cordes als Vorsitzender wiedergewählt
Mitgliederbeiträge werden erhöht

Sehr gute Beteiligung herrschte kürzlich bei der Jahreshauptversammlung (JHV) des Schützenvereins Eversen. 146 Mitglieder waren der Einladung gefolgt und konnten sich so einen Überblick über die Aktivitäten ihres Schützenvereins verschaffen Der Vorsitzende Sieghardt Cordes eröffnet die Versammlung und begrüßt die zahlreich erschienenen Schützen und Schützinnen, sowie die amtierenden Majestäten mit ihren Begleitern, allen voran den amtierenden Hauptkönig Manfred Martens „der Gartenfreund“.
Anschließend erhob sich die Versammlung zu Ehren der verstorbenen Mitglieder von den Plätzen und legte eine Gedenkminute ein.
Nach Bekanntgabe der Tagesordnung, sowie der Verlesung und Genehmigung des letzten Protokolls, konnte die JHV ihren Verlauf nehmen.
Mit großem Interesse wurden die Berichte des Vorstandes verfolgt. Zuerst begann der Kassenwart Lothar Göhlke mit seinem Bericht. Ausführlich wurden von ihm alle Einnahmen und Ausgaben der Versammlung vorgelegt. Er betont, dass im abgelaufenen Schützenjahr eine Reihe von Reparaturen und Instandhaltungskosten anstanden. Der größte Posten war hier die Anschaffung eines neuen Zeltwagens. Die dringend erforderliche Änderung des Stromanschlusses am Festplatz, sowie hohe Kosten von Lehrgangsgebühren für Standaufsichten belasteten die Kasse sehr stark. Da in diesem Jahr noch weitere Umbauarbeiten am Festplatz anstehen, muß der Verein weiterhin sparsam wirtschaften, betont Göhlke. Die Kassenprüfer berichten über eine sauber und ordentlich geführte Kasse. Alle Ein- und Ausgaben waren chronologisch geordnet, sodaß die Prüfung leicht fiel. Von ihnen wurde die Ordnungsmäßigkeit bescheinigt und Entlastung beantragt. Die Versammlung entlastete daraufhin den Kassenwart einstimmig..
Als nächstes gab Schießsportleiter Reiner Winterhoff seinen Tätigkeitsbericht über aktive Vereinsarbeit ab. Es konnten sich 19 Personen für die Landesmeisterschaft qualifizieren. Herausragend war hier der 2. Platz von Irmgard Schnabel in der Disziplin Luftgewehr Auflage, sowie der 2 Platz Kleinkaliber Auflage 100 m. In der Schülerklasse erreicht Mareike Cordes ebenfalls den 2. Platz und qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft. Ebenso herausragend waren wieder die Ergebnisse der Biathlon-Gruppe. Sie konnten sich wieder für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren und erreichten hier gute vordere Plätze. Bei den Kreismeisterschaften und bei den Hasselkling-Wettkämpfen konnte der Schützenverein wieder zahlreiche erste Plätze belegen. Auch konnten gute Ergebnisse bei den Lichtpunktschützen erzielt werden. Die acht- bis zwölfjährigen belegten zahlreiche vordere Plätze. Die Jugendschießgruppe besteht zur Zeit aus 69 Personen. Insgesamt nehmen 188 Personen aktiv am Schießsport teil.
Die stellv. Spielmannszugführerin Petra Röder berichtet von den vielen Aktivitäten und Auftritten der letzten Saison. Insgesamt hat der Spielmannszug (SZ) im letzten Jahr an 31 Ausmärschen teilgenommen. Für den SZ konnten im letzten Jahr neue Flöten, sowie Notenständer und Notenmaterial angeschafft werden. Der Spielmannszug hat z.Z. eine Spielstärke von 56 Personen, davon sind im Jugendbereich 13 Personen aufzuweisen.
Danach berichtet der Vorsitzende über Aktivitäten und Veranstaltungen des abgelaufenen Schützenjahres. Als sehr positiv wird das neu eingeführte Zugschießen bewertet. In neun Schießveranstaltungen wurde die Kameradschaft und Gemeinschaft innerhalb der einzelnen Züge gepflegt, neue Mitglieder wurden dabei kennengelernt und zu guter letzt hatte man viel Spaß untereinander. Auch der Rückschlag durch den Verlust des Zeltwagens haben wir überwunden und können beruhigt in die Zukunft schauen, berichtet Cordes weiter.. Zur finanziellen Situation des Vereins führt Cordes aus, dass durch die Abgaben an den NSSV bzw. Deutschen Schützenbund, dazu die laufenden Kosten des Vereins, die Mitgliedsbeiträge diese Ausgaben kaum decken. Der NSSV hat zusätzlich eine Umlage von 2,--€ pro Mitglied für die Finanzierung des Bundesleistungszentrum in Hannover beschlossen. Wir brauchen aber gewisse Rücklagen um Reparaturen oder Umbauarbeiten am Zelt oder Schützenheim vornehmen zu können. Wir werden über eine Erhöhung unserer Beiträge nicht herum kommen.
Nachdem der gesamte Vorstand von der Versammlung einstimmig entlastet wurde, war der Weg für Neuwahlen geebnet. Der bisherige Kassenwart Lothar Göhlke wurde in seinem Amt bestätigt und von der Versammlung wiedergewählt. Auch der Vorsitzende Sieghardt Cordes wurde von der Versammlung einstimmig in seinem Amt bestätigt und wiedergewählt. Anschließend wurden Heinz Rumpel für seine 25 jährige Tätigkeit im Festausschuss, sowie Heinrich Lindhorst (17 Jahre Festausschuss) verabschiedet. Sie wurden für ihre langjährige Tätigkeit geehrt und erhielten als Dank ein Abschiedsgeschenk.
Wie schon im Bericht des Vorsitzenden erwähnt, ist eine Beitragsangleichung unumgänglich.
Da die Beiträge schon seit Jahren nicht erhöht wurden und diese im Vergleich immer noch sehr günstig sind, wird von der Versammlung entschieden, diese um 10,-- € anzuheben. Ebenso sollen die sogenannten „Ehrenmitglieder“ (Seniorenschützen), die Ihre Altersgrenze ab 2008 erreicht haben, die Hälfte der Beiträge zahlen. Dieses wird von der Versammlung ebenfalls beschlossen. Die daraus resultierende Änderung der Satzung, das die neuen Seniorenschützen den halben Beitrag zahlen, wird von der Versammlung nicht mehrheitlich befürwortet, sodass eine weitere Versammlung darüber zu entscheiden hat.
Anschließend wurde über diverse Anträge (z.B. Anschaffung neuer Preßluftgewehre) verhandelt,. die alle positiv entschieden wurden.
Zum Schluss der Versammlung gibt der Vorsitzende folgende Termine bekannt.
Das Schweinepreisschießen findet in der Woche vom 12. Feb. – 18. Februar 2007 statt. Schützenfest in Eversen vom 01.06.07 – 03.06.07.

Text: Dietmar Paschke