Start Schießsport Jugendschießsportgruppe Berichte 2007_Berufung in den Landeskader

Everser Nachwuchstalent wurde in Landeskader Niedersachsens berufen

Das Erfolgreiche Jugendarbeit sich auszahlt, zeigt das Beispiel der 14 jährigen Luftgewehr Schützin Mareike Cordes, vom Schützenverein Eversen.
Nach einem sehr erfolgreichen Wettkampfjahr, wurde sie kürzlich nach dem 2. Sichtungsschiessen in den Zentralkader Niedersachsens der Jugend für das Jahr 2007 berufen.
Ausschlaggebend für diese Berufung waren hervorragende Ergebnisse bei den Landesmeisterschaften in Hannover mit dem 2. Platz, sowie die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in München im August dieses Jahres. Hier fehlten dem Nachwuchstalent nur 5 Ring zum Titel Deutscher Meister.
Solche Leistungen sind aber nur durch intensives Training möglich. Unterstützt wird Mareike deshalb auf der heimischen Schiessanlage, vom fachkundlichem „Dream Team“ Armin Hering, Marcel Engwer und Sonja Winterhoff. Koordiniert werden die drei durch den Oberschiesssportleiter Reiner Winterhoff.
Um die für die anstrengenden Wettkämpfe erforderliche Fitness und Wettkampfhärte zu erlangen, trainiert sie 1-2 mal pro Woche zusammen mit den ebenfalls sehr erfolgreichen Sommer-Biathleten im Verein.
Die Aufnahme in den Kader Niedersachsens der Schützen ist natürlich auch mit Verpflichtungen verbunden. So muss sich ein Kaderschütze verpflichten an allen geplanten Lehrgangsmaßnahmen und Trainingseinheiten auf dem Bundesleistungszentrum in Hannover teilzunehmen. Zur Zeit schießt Mareike den Wettbewerb Luftgewehr 40 Schuss stehend Freihändig und den Wettbewerb Luftgewehr Dreistellung. Da die Jugendlichen Kaderschützen auch mit dem Kleinkalibergewehr sachgerecht umgehen müssen, wird sie auch mit der Handhabung und den Sicherheitsbestimmungen dieser Waffe in Zukunft im Verein eingewiesen.
Das diese Sicherheitsbestimmungen im Verein sehr ernst genommen werden, zeigt der erst kürzlich durchgeführte Lehrgang für Standaufsichten Feuerwaffen und Waffensachkunde an dem 23 aktive Vereinsmitglieder teilnahmen.
Der Vorsitzende des Vereins Sieghardt Cordes hofft, das die Berufung Mareikes in den Kader auch für andere Jugendliche im Ort Anreiz seien könnte, sich dem Schützenverein anzuschließen und auch für alle anderen Vereinsmitglieder den Schiesssport noch intensiver zu betreiben und die hervorragenden Trainingsmöglichkeiten im Verein zu nutzen.
Schiesssport ist schon lange kein langweiliges Schiessen auf schwarze Scheiben mehr. Abwechslung beim Training ist gefragt. Gerade im Jugendbereich wird die Konzentrationsfähigkeit, der Teamgeist, die Körperbeherrschung und auch die nötige Fitness vermittelt und somit verbessert. Ebenso der verantwortungsvolle fachgerechte Umgang mit den Waffen.
Wie der Vorsitzende erklärte ist für 2007 ein Trainingstag mit einem Landestrainer Niedersachsens auf der heimischen Schiessanlage für jugendliche Everser Nachwuchsschützen geplant.

Das Foto zeigt von links
Jugendleiter Armin Hering, Kaderschütze Mareike Cordes, Jugendbetreuer Sonja Winterhoff, Jugendbetreuer Marcel Engwer

Text und Bild: Sieghardt Cordes