Schützenverein Eversen e.V. von 1745

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Aktuelles / Historie Historie 2008 2008_Jahreshauptversammlung

Bericht der Jahreshauptversammlung 2008 vom Schützenverein Eversen e.V von 1745

Dietmar Paschke als 2. Vorsitzender gewählt
Rudi Marwede nach 22 Jahren aus dem Vorstand verabschiedet

Sehr gute Beteiligung herrschte kürzlich bei der Jahreshauptversammlung (JHV) des Schützenvereins Eversen. 133 Mitglieder waren der Einladung gefolgt und konnten sich so einen Überblick über die Aktivitäten ihres Schützenvereins verschaffen Der Vorsitzende Sieghardt Cordes eröffnet die Versammlung und begrüßt die zahlreich erschienenen Schützen und Schützinnen, sowie die amtierenden Majestäten mit ihren Begleitern, allen voran den amtierenden Hauptkönig Axel Münkel „der fröhliche Trommelmann“.
Anschließend erhob sich die Versammlung zu Ehren der verstorbenen Mitglieder  von den Plätzen und legte eine Gedenkminute ein.
Nach Bekanntgabe der Tagesordnung, sowie der Verlesung und Genehmigung des letzten Protokolls, konnte die JHV ihren Verlauf nehmen.
Mit großem Interesse wurden die Berichte des Vorstandes verfolgt. Zuerst begann der Kassenwart Lothar Göhlke mit seinem Bericht. Ausführlich wurden von ihm alle Einnahmen und Ausgaben der Versammlung vorgelegt. Er betont, dass im abgelaufenen Schützenjahr wieder sehr hohe Abgaben an übergeordnete Verbände abgeführt werden musste. Des weiteren wurden für die Anschaffung neuer Gewehre über 4.000,-- € ausgegeben.. Da in diesem Jahr noch ein neuer Zeltboden gekauft werden muß, muß der Verein weiterhin sparsam wirtschaften, betont Göhlke. Die Kassenprüfer berichten über eine sauber und ordentlich geführte Kasse. Alle Ein- und Ausgaben waren chronologisch geordnet, sodaß die Prüfung leicht fiel. Von ihnen wurde die Ordnungsmäßigkeit bescheinigt und Entlastung beantragt. Die Versammlung entlastete daraufhin den Kassenwart einstimmig.
Als nächstes wurde darüber entschieden, dass die sogenannten „Seniorenschützen" die Ihre Altersgrenze ab 2008 erreicht haben, den halben Mitgliederbeitrag zahlen. Nach kurzer Diskussion wurde dieses mit großer Mehrheit beschlossen. Die daraus resultierende Satzungsänderung wurde mit weit mehr als der erforderlichen ¾ Mehrheit beschlossen.
Anschließend wurde über die Anschaffung eines neuen Zeltbodens beraten. Da die Platten des alten Bodens zwar ausreichend aber nicht sehr stabil sind und des öfteren Platten brechen, sollen diese durch einen stärken Boden ersetzt werden. Auch dieses wird mit großer Mehrheit beschlossen.
Als nächstes gab Schießsportleiter Reiner Winterhoff seinen Tätigkeitsbericht über aktive Vereinsarbeit ab. Es konnten sich 19 Personen für die Landesmeisterschaft qualifizieren. Herausragend war hier der 2. Platz von Irmgard Schnabel in der Disziplin Luftgewehr Auflage, sowie der 3. Platz Kleinkaliber Auflage 50 m. Die Seniorenschützen qualifizierten sich für die Deutsche Meisterschaft in der Disziplin Luftgewehr Auflage. Großen Erfolg hatte auch Mareike Cordes. Sie wurde vom Kreiskader in den Landeskader berufen und konnte an Wettkämpfen auf Internationaler Ebene teilnehmen. Ebenso herausragend waren wieder die Ergebnisse der Biathlon-Gruppe. Sie konnten sich wieder für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Hier war Sabrina Helms am erfolgreichsten und wurde mit der NSSV Schüler Staffel Deutsche Vizemeisterin.  Bei den Kreismeisterschaften und bei den Hasselkling-Wettkämpfen konnte der Schützenverein wieder zahlreiche erste Plätze belegen. Auch konnten gute Ergebnisse bei den Lichtpunktschützen erzielt werden. Die acht- bis zwölfjährigen belegten zahlreiche vordere Plätze. Die Jugendschießgruppe besteht zur Zeit aus 50 Personen. Insgesamt nehmen 173 Personen aktiv am Schießsport teil.
Der Spielmannszugführer Axel Münkel berichtet von den vielen Aktivitäten und Auftritten der letzten Saison. Insgesamt hat der Spielmannszug (SZ) im letzten Jahr an 24 Ausmärschen teilgenommen. Das Highlight war eine 3 Tagesfahrt nach Holland mit mehreren öffentlichen Auftritten in Cascade. Der Spielmannszug hat z.Z. eine Spielstärke von 52 Personen, davon sind im Jugendbereich 12 Personen aufzuweisen.
Danach berichtet der Vorsitzende über Aktivitäten und Veranstaltungen des abgelaufenen Schützenjahres. Als sehr positiv wurde wieder das Zugschießen bewertet. In neun Schießveranstaltungen wurde die Kameradschaft und Gemeinschaft innerhalb der einzelnen Züge gepflegt, neue Mitglieder wurden dabei kennengelernt und zu guter letzt hatte man viel Spaß untereinander. Weiter berichtet Cordes über die verschiedenen Veranstaltungen und Ausmärsche des abgelaufenen Jahres. Auch ist es wichtig weiterhin Sparsam zu wirtschaften damit auch weiterhin Reparaturen und Anschaffungen (Zeltboden) getätigt werden können, berichtet Cordes weiter. Nachdem der gesamte Vorstand von der Versammlung einstimmig entlastet wurde, war der Weg für Neuwahlen geebnet. Als 2. Vorsitzender wurde der bisherige Schriftführer Dietmar Paschke von der Versammlung gewählt. Neuer Schriftführer ist Andreas Hubach. Als stellv. Schriftführer wurde Peter Nagel in den Vorstand gewählt. Für den ausscheidenden Hauptmann Rudi Marwede wurde der bish. Spieß Jens Stratmann gewählt. Als neuer Spieß wird Björn Frieling gewählt. Für den ausscheidenden Jugendleiter Armin Hering wird Manfred Brandt gewählt. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden mit großer Mehrheit in Ihren Ämtern bestätigt. Anschließend wurde Rudi Marwede für seine 22 jährige Arbeit als Spieß und Hauptmann  und Armin Hering für seine 8 jährige Tätigkeit als Jugendleiter verabschiedet. Sie wurden für ihre langjährige Tätigkeit geehrt und erhielten als Dank ein Abschiedsgeschenk.
Anschließend wurde über einen Antrag der Schießgruppe (Anschaffung neuer Lichtpunktgewehre) verhandelt,. was  positiv entschieden wurden.
Zum Schluss der Versammlung gibt der Vorsitzende folgende Termine bekannt.

Das Schweinepreisschießen findet in der Woche vom 18. Feb. – 24. Februar 2008 statt. Schützenfest in Eversen  vom 16.05.08 – 18.05.08

JHV_2008

Bild von links: Vorsitzender Sieghardt Cordes, Armin Hering, Rudi Marwede, Kassenwart Lothar Gölhke
Text: Dietmar Paschke
Bild: Andreas Hubach