Start Aktuelles / Historie Historie 2012 2012_DM in München

Deutsche Meisterschaft 2012 in München

Schützenverein Eversen sensationell Deutscher Meister mit neuem Deutschen Rekord
Großer Tag für den Schützenverein Eversen e.v. von 1745, bei den Deutschen Meisterschaften der Sportschützen  in München. Das Juniorinnen Trio sorgte im Wettbewerb „60 Schuss Kleinkaliber liegend“ für eine faustdicke Überraschung.

2012_DeutscherMeister

auf dem Siegerpodest von links nach rechts: Jolyn Beer, Patricia Piepjohn, Laureen Schmidt

Zweiter wurde in der Gesamtwertung die Mannschaft vom SV Ladekop Hinterdeich von 1951 mit 1763 Ring vor dem FSG 1466 Kempten mit 1762 Ring.
Das am Ende dann auch noch der Deutsche Rekord aus dem Jahr 2008 um drei Ringe auf jetzt 1775 Ringe verbessert wurde, unterstrich noch einmal die hervorragende Leistung dieser Trainingsgemeinschaft, um die Everser Sportschützin Mareike Cordes. Mareike selber hatte sich allerdings aufgrund von Trainingsrückstand, bedingt durch berufliche Ausbildung, nicht für das Team liegend, in München qualifizieren können. Sie startete in München im Luftgewehrwettbewerb und wurde mit 388 Ring auf Platz 31 gewertet. Beim Wettbewerb KK Dreistellung belegte sie mit 566 Ring Platz 20.

2012_DM_M-Cordes__KK-Dreistellung

Mareike Cordes in 2012 München bei Wettbewerb KK Dreistellung

Besonders die 18jährige Patricia Piepjohn, zeigte im Liegenden Anschlag, dabei eine überragende Leistung. Nach dem 2. und 3. Schuss, wo sie jeweils die 9 traf, passte danach alles an diesem Tag und es folgten 57 Zehnen in Folge, was am Ende mit 598 Ring auch noch der DM Titel in der Einzelwertung Junioren Klasse B weiblich und Einstellung des Deutschen Rekordes bedeutete.
Laureen Schmidt fand sehr gut in den Wettkampf hinein und schoss wie gewohnt ruhig und zielsicher eine gute Serie nach der anderen. Sie lag vor der letzten 10er Serie auch noch auf einem Medaillen Platz, schoss dann aber mit den letzten Schüssen noch vier 9er, was am Ende mit 590 Ring einen sehr guten 6. Platz bei den Juniorinnen A bedeutete.
Die dritte Mannschaftschützin Jolyn Beer zeigt ebenfalls eine gute Leistung und schoss wie gewohnt zielsicher. Am Ende bedeuteten ihre 587 Ring Platz 8 in der Wertung Juniorinnen B.
Die 4. Teilnehmerin die für den SV Eversen in der Einzelwertung an den Start ging, war Laura Kaup. Auch sie zeigte sehr große Nervenstärke und war wie gewohnt sehr sicher. Sie belegte mit 589 Ring einen sehr guten 8. Platz in der Wertung Juniorinnen A.
Teilgenommen haben in München an dem Wettbewerb KK liegend insgesamt 136 Schützinnen.
Nach zahlreichen Erfolgen in den letzten Jahren, bei LM und DM Meisterschaften bedeutet dieses Ergebnis, einen weiteren sportlichen Erfolg für den Schützenverein Eversen.

2012_DM_Team-Eversen

Team Eversen von links nach rechts: Jolyn Beer, Laureen Schmidt, Patricia Piepjohn

Der große Glaspokal für die siegreiche Mannschaft, den der Vorsitzende Sieghardt Cordes in München in Empfang nehmen konnte, wird einen Ehrenplatz im Schützenheim finden und am 06. Oktober beim Tag der Schützenvereine im Schützenheim Eversen , der Öffentlichkeit präsentiert.
Ebenfalls wird nach der Verbesserung des LM Rekordes im Jahr 2011 im Wettbewerb KK Dreistellung in Hannover,  auch der jetzige neue Deutsche Rekord aus München in die Vereinsgeschichte mit aufgenommen.

Text und Bilder: S. Cordes