Start Aktuelles / Historie Historie 2013 2013_Kreismeisterschaft im Auflageschießen

Kreismeisterschaft im Auflageschießen 2013

Schützenverein Eversen setzt neue Maßstäbe
Am Wochenende, 16. und 17. März, fand im Schützenheim in Wiekenberg die diesjährige Kreismeisterschaft im Auflageschießen Luftgewehr statt. Der Schützenverein Eversen e.V. von 1745 nahm daran mit 4 Mannschaften teil.
Am Samstag waren 2 Mannschaften der Altersklasse Senioren A am Start. Die Mannschaft 1 mit den Schützen Gertraud Stanislawski, Elga Persuhn und Eckhard Stanislawski mussten gleich morgens im 1. Durchgang schießen. Trotz des guten Gefühls beim Schießen waren die Schützen von dem Auswertungsergebnis mehr als überrascht. Gertraud St. schoss 299 von 300 möglichen Ringe, Elga P. schoss gute 296 Ringe und Eckhard St. ebenfalls beachtenswerte 296 Ringe mit einer bedauerlichen 9 als letzten Schuß. Damit ergab sich ein Gesamtergebnis von 891 Ringe. Dies war neuer Kreisrekord.
Es begann nun ein langes Zittern. Die Konkurrenten der letzten Jahre aus Garßen  und Hermannsburg mussten erst am Nachmittag im letzten Durchgang starten. Aber das von Eversen vorgelegte Spitzenergebnis konnte weder von diesen Schützen noch anderen Mannschaften übertroffen werden.
Die Mannschaft aus Eversen wurde mit 891 Ringe und neuem Kreisrekord auch neuer Kreismeister. Gertraud Stanislawski wurde mit hervorragenden 299 Ringe und neuem Kreisrekord ebenfalls neue Kreismeisterin der Damen. Elga Persuhn und Eckhard Stanislawski belegten beide den jeweils 5. Rang. Die 2. Mannschaft aus Eversen mit den Schützen Christa Cordes (291 Ringe), Hilka Graue (294) und Sieghard Cordes (285) erreichten mit 870 Ringen noch einen guten 5. Platz. Damit hatte das Wochenende für den Schützenverein Eversen erfolgreich begonnen.

2013_Gertraud_Stani_Elga_KM-Auflage
Das Foto zeigt von links Gertraud und Eckard Stanislawski sowie Elga Persuhn.

Text und Bild: Andreras Hubach, Schriftwart