Start Schießsport Damenschießsportgruppe Berichte 2014_Tontaubenschießen der Damen

Tontauben- und Großkaliberschießen

Am 05.04.2014 um 13.00 Uhr haben sich 15 Schützinnen am Schützenheim in Eversen getroffen, um gemeinsam einen Nachmittag beim SV Rheinmetall e.V. in Unterlüß zu verbringen.

Hier angekommen, haben uns die Schützen vom SV Rheinmetall e.V. unter ihre Fittiche genommen, uns die Flinte erklärt und dann versucht uns das Tontaubenschießen beizubringen. (Leider fing es leicht an zu regnen, na ja, wir hatten unsere Kaiserin dabei)

Es wurden drei Gruppen mit je fünf Schützinnen gebildet und jede bekam einen Betreuer zugeteilt. Und dann ging es los. Der Knall war enorm und der Rückschlag war auch nicht von
schlechten Eltern. Es gab drei verschiedene Wurftechniken der Tontauben und nach zwanzig Schuss hatte jede Schützin diese mehr oder weniger erfolgreich durchlaufen.
Anschließend ging es ins Vereinsheim, wo wir uns unseren mitgebrachten Kaffee und Kuchen schmecken ließen. Während die einen Kaffee tranken, gingen  vier Schützinnen zum Pistolengroßkaliber schießen. Auch diese Schießart war nicht ohne und wurde nur mit Gehörschutz durchgeführt. Der Schießwart gab die Kommandos vom Laden bis zum Abzug.
Beim Schießen musste man sich leicht vorbeugen, um den Rückschlag der Waffe abzufangen.

Und hier unsere Naturtalente beim Tontaubenschießen:
        Anke Brandt        8 Tontauben
        Christa Cordes        5 Tontauben

Pistolengroßkaliber:

Anne Gottschlich    70 Ring
        Heidi Prange        41 Ring

Der Nachmittag ist schnell vergangen und es wurde der Vorschlag gemacht, diese Aktion im
nächsten Jahr zu wiederholen.

Hier weitere Eindrücke!

Bericht: Elga Persuhn