Start Schießsport Biathlongruppe Berichte 2014_AGE-Cup der Sommerbiathleten

AGE-Cup der Sommerbiathlon-Abteilung des SV Eversen

Schon seit 2007 gibt es die Institution des AGE-Cups, hergeleitet aus den drei  teilnehmenden Vereinen SV Allerbüttel, USK Gifhorn und des SV Eversens. In diesem Jahr also zum achten Mal.

Der Cup besteht aus einer Serie von drei  freundschaftlichen Wettkämpfen, die aus Mangel an Wettkämpfen im Frühjahr entstanden ist. Jedes Jahr zum Saisonbeginn im März starten wir diese kleine Wettkampfserie mit verschiedenen Wettkampfformen und den drei Vereinen als Ausrichter.
Nach der Wintersaison haben wir so Gelegenheit wieder locker, mit Spaß und kleinen Wettkampfanreizen ins Laufen zu kommen. Die Serie ist als Einstieg und auch als Standortbestimmung gedacht, Mitglieder anderer Vereine sind immer willkommen, und wer als externer den Sommerbiathlonsport ausprobieren will, ist hier ebenfalls gerne gesehen.
Eine Gesamtwertung mit Punktesystem und Streichergebnissen rundet das Ganze ab. Für den ersten Platz in der Klasse erhält man pro Wettkampf 20 Punkte, für den 2.Platz 18 Punkte, für den 3.Platz 16 Punkte usw. Ab dem 7.Platz wird die Punktzahl nur noch um 1 reduziert, also Platz 7 9 Punkte, 8. Platz 8 Punkte. In der Gesamtwertung der drei Wettbewerbe wird dann bei drei Teilnahmen die geringste Punktzahl gestrichen. Gesamtsieg in der Klasse im AGE Cup nach höchster Punktzahl. Bei Punkt-Gleichstand von zwei oder mehr Teilnehmern wird  ein "shoot-out" veranstaltet um den Sieger zu ermitteln.
In 2014 startete die Laufserie am 22. Februar in Allerbüttel. Dort wird der Wettkampf als Einzelstart mit vier Laufrunden und drei Schiesseinlagen durchgeführt. Für jeden geschossenen Fehler werden 30 Sekunden auf die Laufzeit addiert.
Aus Eversen starteten leider nur vier Wettkämpfer, alle in der Herrenklasse. Von diesen erreichte Björn Frieling den besten Platz mit Rang 2 hinter dem Gifhorner Steffen Hannich und vor Peter Kostrewa, ebenfalls von der USK Gifhorn.
Leif Lutschewitz aus Eversen kam auf Platz 5, Bernd Gottschlich errang Platz 9 und Hauke Scharfenberg folgte auf Rang 10.
Der zweite Wettkampf fand am 22. März in Eversen statt. Gestartet wird hier im Massenstartmodus, das heisst vier oder fünf Läufer starten gemeinsam und stehen somit im direkten Duell. Gelaufen werden fünf Runden mit vier Schiesseinlagen. Im Gegensatz zu Allerbüttel müssen die geschossenen Fehler mit Strafrunden ausgeglichen werden.
Bei den Schülern startete Nils Stratmann vom SV Eversen und erreichte einen sehr guten 2. Platz hinter Alexander Lipinski von der USK Gifhorn und vor Amanda Paulmann, ebenfalls Gifhorn.
In der Jugendklasse war Jean-Pierre Hubach für Eversen dabei, der eine super Leistung zeigte und den Wettkampf gewann.
Bei den Herren gewann Hendrik Berner, vor Steffen Hannich (beide USK Gifhorn). Auf Rang 3 folgte Hans-Heinrich Krüger, vor Björn Frieling, als beste Everser Herren.
Auf den weiteren Plätzen: Tobias Cordes als Siebter, Platz 8 Mirko Gottschlich, Hauke Scharfenberg auf Rang 9, Christoph Gralher Platz 10 und Bernd Gottschlich Rang 11.
Die abschliessende Veranstaltung  war am 26. April in Gifhorn. Diese war wieder ein Einzelstartrennen mit fünf zu laufenden Runden und vier Schusseinheiten. Geschossene Fehler werden, wie in Eversen, mit Strafrunden bestraft.
Jessica Dammann nahm in der Damenklasse teil und holte, danke einer herausragenden Schiessleistung, den ersten Platz vor Svenja List und Rieka Saucke, die beide für Gifhorn gestartet sind.
Bei den Herren gewann erneut Steffen Hannich, dahinter reihte sich Hans-Heinrich Krüger auf Platz 2 ein. Hauke Scharfenberg erreichte den 11. Platz.

Seiten des AGE-Cups

Text: Hauke Scharfenberg