Start Schießsport Schießergebnisse 2016_Kreismeisterschaften

Kreismeisterschaften 2016 im Sportschießen

- 26 Podestplatzierungen und sechs Mannschaftstitel für den Schützenverein Eversen
Bei den Kreismeisterschaften im Lichtschießen konnten die Kinder des Schützenvereins Eversen erneut ihr sehr gutes Leistungsniveau unter Beweis stellen.

So wurden in den verschiedenen Klassen, die sich nach Alter und Geschlecht aufteilen, fünf Medaillenplätze erreicht: Gesa Rabe und Jannes Heins gewannen in ihrer Klasse die Goldmedaille, Liana Gralher und Lilli Röhrs Silber und Jendrik Jürgensen die Bronzemedaille. Ihnen dicht auf den Fersen waren weitere sechs Schützinnen und Schützen, die die Plätze 4 und 5 belegten. In der Mannschaftswertung gelangten Jarne Falkenberg, Jannes Heins und Gesa Rabe als „Mannschaft 2“ auf den ersten Platz und wurden Kreismeister. Die „Mannschaft 7“ mit Lotta Gralher, Calina-Sophie Jessen und Lilli Röhrs gewann Bronze. Die Mischung aus guter technischer Ausrüstung und sehr engagierter sowie fachlich fundierter Betreuung beim Training bilden hier das solide Fundament für solche Erfolge, wie sie auch in den vorangegangenen Jahren schon erreicht wurden.
In der Disziplin Luftgewehr wurde Pia Stanislawski mit einem sehr guten Ergebnis Kreismeisterin in der Schülerklasse. Zusammen mit Franziska Röttjer und Hanna Hubach erreichten die Everser Nachwuchsschützinnen in der Mannschaftswertung zudem den dritten Platz und gewannen Bronze. In der Jugendklasse sicherte sich Eric Pollmann im Einzel den dritten Rang und gewann zusammen mit Sonja Maaß und Louisa Schwab auch Mannschaftsbronze. Robin Pollmann wurde bei den Junioren B Vize-Kreismeister, Phillip Wehrhahn sicherte dem Schützenverein Eversen in der Junioren A-Klasse eine weitere Bronzemedaille. Bei den Senioren erkämpfte sich Heinz Helms mit einem guten Ergebnis den ersten Platz und wurde Kreismeister. Mit der Luftpistole erreichte Jürgen Engwer den dritten Platz der Seniorenklasse.
In der Disziplin Luftgewehr-Auflage gewannen Andreas Helmecke (Altersklasse), Eckhard Stanislawski und Elga Persuhn (beide Senioren B) in ihren Klassen Bronze. Manfred Helmecke setzte sich in der Seniorenklasse C gegen die Konkurrenz durch und wurde Kreismeister. Die Mannschaft mit Elga Persuhn, Eckhard Stanislawski und Manfred Helmecke musste sich mit nur einem Ring Rückstand den neuen Mannschaftskreismeistern aus Garßen geschlagen geben und gewann schließlich Silber.
Im Sommerbiathlon wurde Sabrina Helms in der Klasse „Damen 1“ Vize-Kreismeisterin. Neuer Kreismeister bei den „Schützen 2“ wurde nach einer sehr guten läuferischen Leistung Björn Frieling, Hans-Heinrich Krüger gewann Silber. Ebenfalls über eine Silbermedaille konnte sich sein Bruder Karlheinz Krüger freuen, der bei den „Schützen Alters“ antrat. Bernd Gottschlich belegte in der Seniorenklasse den dritten Rang und nahm die Bronzemedaille entgegen.
Die Mannschaft mit den Schützen Frank Bührmann, Jürgen Engwer und Hartmut Schult gewann in der Disziplin Freie Pistole, bei der 60 Schuss zu absolvieren sind, mit neuem Kreismeisterrekord Gold; Bührmann und Schult belegten in der Einzelwertung darüber hinaus jeweils den zweiten Platz. In der Disziplin KK-Auflage 50 m gewann Christa Cordes die Bronzemedaille. Anne Gottschlich und Eckhard Stanislawski erreichten in ihren Altersklassen in der Disziplin KK-Auflage 100 m den zweiten Platz und gewannen Silber. Kreismeister bei den Senioren C wurde Manfred Helmecke, der sich gegen starke Konkurrenz schließlich knapp durchsetzte.
Über alle Disziplinen und die verschiedenen Altersklassen hinweg können die Everser Sportschützen so erneut eine beeindruckende Bilanz vorweisen: In der Einzelwertung erreichten sie siebenmal Gold, elfmal Silber und achtmal Bronze, in den Mannschaftswettbewerben zweimal Gold, einmal Silber und dreimal Bronze. Der Schützenverein Eversen ist stolz auf seine Schießsportler und freut sich mit ihnen über die tollen Ergebnisse und die vielen Titel bei den Kreismeisterschaften 2016.

Text: Marcel Engwer