Start Aktuelles / Historie Berichte 2018_Kaiserschsießen

Kaiserschießen 2018

Am ersten Sonntag im November trafen sich die ehemaligen und amtierenden Damenbesten und Könige im Schützenheim Eversen, um im fairen Wettschießen das neue Kaiserpaar zu ermitteln. Fleißige Helfer aus dem Festausschuss hatten in bewährter Weise die Organisation übernommen und für eine reichhaltige Kaffeetafel gesorgt.

Die Begrüßung erfolgte durch den Vorsitzenden Walter Otte. Nach der ersten Stärkung wurden die Bedingungen erläutert und das Schießen durch das amtierende Kaiserpaar Anne Lessen und Heinz Helms eröffnet. Nacheinander wurden die Damen und Herren in den Schießstand gerufen, um dort nach drei Probeschüssen auf eine Motivscheibe einen Wertungsschuss abzugeben. Zeitgleich wurden auch die Pokale ausgeschossen. An den Wettbewerben nahmen insgesamt 34 Personen teil. Als alle Majestäten mit dem Schießen fertig waren stellten auch die anwesenden Vorstandsmitglieder ihre Treffsicherheit unter Beweis.
Während die Auswertung lief, konnten sich alle Anwesenden mit Schnittchen und dem ein oder anderen Getränk stärken. Gegen 19:00 Uhr wurde es spannend, der Vorsitzende übernahm die Siegerehrung, unterstützt vom stellv. Schießwart Michael Röhrs. Zuerst wurde dem scheidenden Kaiserpaar ein Orden übergeben. Den Becher des Vorstands konnte sich in diesem Jahr Andreas Hubach sichern. Den Pokal der Damenbesten holte sich Sabine Heins. Dann folgte die Pokalübergabe an die Herren, als bester Schütze setzte sich Karsten Brandt. Als neue Kaiserin setzte sich die langjährige Leiterin des Festausschusses Gunhild Rumpel durch. Die Spannung stieg als der Gewinner bei den Männern verkündet wurde, neuer Kaiser 2018 ist Bernd Gottschlich der König aus Eversen 2014 und König der Könige Stadt Bergen aus 2014.
Nach der Siegerehrung wurde noch gemeinsam auf die Pokalgewinner und dem neuen Kaiserpaar angestoßen. Die gelungene Veranstaltung klang nach einigen fröhlichen Stunden aus.

Bild von Links: Sabine Heins, Kaiserin Gunhild Rumpel, Karsten Brandt, Kaiser Bernd Gottschlich, Andreas Hubach

Text & Foto: Andreas Hubach