Schützenverein Eversen e.V. von 1745

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Jahreshauptversammlung Schützenverein Eversen e.V. von 1745

  • Thomas Röder folgt Jens Stratmann als stellv. Vorsitzender
  • Sportlerehrung – Zahlreiche Everser Sportschützen wieder erfolgreich
  • Mit Neueintritten nun 493 Mitglieder

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des Schützenverein Eversen e.V. von 1745 statt. Insgesamt 138 Interessierte des Vereins fanden sich im Schützenheim ein, um den Berichten des Vorstandes und den Ausführungen der Spartenleiter zu folgen.
Der Vorsitzende Walter Otte begrüßte die Versammlung, insbesondere die amtierenden Majestäten, verlas die Agenda und stellte die ordnungsgemäße Einladung fest.

Danach legte die Versammlung zu Ehren der verstorbenen Schützen eine Schweigeminute ein, bevor das Protokoll der letzten Versammlung vom Schriftführer Andreas Hubach verlesen und ohne weitere Rückfragen genehmigt wurde.
Anschließend wurden wieder verdiente Mitglieder im Rahmen der Jahreshauptversammlung besonders geehrt. Vorderste Plätze auf Landes- und Deutscher Meisterschaft erzielten: Eckhard Stanislawski, Bianca Hinrich-Schröder, Jessica Dammann, Björn Frieling, Hans-Heinrich Krüger, sowie der Nachwuchssportler Nils Stratmann. Aber auch die Kleinsten haben Erfolge errungen: Greta Emilia Gaehn war wieder erfolgreich im Lichtpunkt bei der Landesmeisterschaft und nahmen stolz zusammen mit den „Großen“ Ihren Verdienstorden vom Verein in Empfang.

Die erfolgreichen Sportler:
Hinten von links: Carsten Knoll, Björn Frieling, Nico-Roy Eltz, Nils Stratmann, Eckhard Stanislawski, Vorne: Greta Emilia Gaehn

Der über 20 Jahre in unterschiedlichen Vorstandspositionen tätige Jens Stratmann wurde mit einer Laudatio vom Vorsitzenden sowie einem Präsent verabschiedet. Auch der Spielmannszugführer Axel Münkel sowie Zeltwart Heinz Habermann und Jugendleiter Norbert Röttjer wurden aus dem Vorstand verabschiedet. Das Gründungsmitglied der Damenschießgruppe Erika Helms wurde für über 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit vom Vorsitzenden gelobt.

Von links: Kassenwart Sabine Heins, Vorsitzenden Walter Otte, ehemalige stellv. Vorsitzende Jens Stratmann, Schriftführer Andreas Hubach

Kassenwartin Sabine Heins legte die Ausgaben und Einnahmen des vergangenen Jahres detailliert dar, dank der soliden Einnahmen konnten wieder Rücklagen für das Schützenheim und das bevorstehende Jubiläum 2020 geschaffen werden.
Es folgten die Berichte der Spartenleiter: Vereinsschießsportleiter Matthias Lenz berichtete über die zahlreichen Erfolge der Schießgruppe auf Kreis-, Landes- und sogar Bundesebene.
Insbesondere die Sommerbiathleten zeigen seit Jahren konstant gute Leistungen bei der DM. Zum Schluss erinnerte er an das Zugschießen sowie dem Schweineschießen 2020 mit dem abschließenden Wurstessen.
Der Bericht vom Spielmannszugführer Axel Münkel gab einen raschen Überblick über die Ausmärsche und Veranstaltungen der 31 Spielleute sowie 12 Jugendlichen im Jahr 2019.
Die Kassenwartin Sabine Heins konnte 7 Neueintritte und 2 Übertritte aus der Jugend begrüßen, der neue Mitgliederstand liegt nun bei 493.
Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde Thomas Röder als neuer stellv. Vorsitzende, sowie Kevin Brandt als neuer Zeltwart in den Vorstand gewählt. Bestätigt wurde Claudia Buhr als neue Spielmannszugleiterin. Alle anderen Vorstandsmitglieder die zur Wahl standen wurden in Ihren Ämtern wieder gewählt, Vereinsschießsportleiter Matthias Lenz kündigte aber an im Herbst nicht wieder anzutreten. Als neue Kassenprüferin wurde Heike Lessen mehrheitlich gewählt.

Der neue Vorstand

Der Jubiläumsplaner Jens Stratmann berichtete über die Planungen zum 275-jährigen Vereinsjubiläum im Jahre 2020. Die zahlreichen Arbeitsgruppen sind kräftig am planen und vorbereiten, der Finanzrahmen steht und es geht nur noch um wenige Details dann kann das Jubiläum in der Woche nach Pfingsten 2020 starten.
Der eingereichte Antrag auf Neuanschaffung von 2 Lyren für den Spielmannszug für 1.598,-€, sowie ein neues Lichtpunktgewehr für 1.083,-€ wurde seitens der Versammlung mehrheitlich genehmigt, letzteres aber unter der Bedingung das keine wirtschaftliche Reparatur erfolgen kann.
Unter Punkt Verschiedenes wurde noch der Stand der Baumaßnahmen verkündet und noch ein paar Termine genannt, u.a. richtet der Verein im April 2020 das zweite Mal die Kreismeisterschaft im Sommerbiathlon aus. Der Vorsitzende wünschte den neuen und wiedergewählten Funktionsträgern eine glückliche Hand und schloss die Versammlung um 23:05 Uhr.

Text: Andreas Hubach
Fotos: Peter Nagel