Hasselkling Siegerehrung 2024
Stimmungsvolle Hasselkling-Siegerehrung mit großer Beteiligung: neun neue Majestäten proklamiert
EVERSEN. Kürzlich fand im „Gasthaus Niedersachsen“ in Eversen die Siegerehrung des diesjährigen
Vergleichsschießens der Schützenvereinigung Hasselkling statt.
Der Vorsitzende der Vereinigung Marcel Engwer nahm die Siegerehrung der sechs verschiedenen Disziplinen, die in zwölf Klassen ausgeschossen wurden, vor. Die Beteiligung beim alljährlichen Vergleichsschießen der sieben Mitgliedsvereine Eversen, Hustedt, Scheuen, Groß Hehlen, Klein Hehlen, Vorwerk und Garßen war mit 665 Starts gegenüber dem Vorjahr erneut gestiegen. Bei der gut besuchten Veranstaltung sprach der stellvertretende Vorsitzende des Schützenvereins Eversen, Hauke Scharfenberg, das Grußwort und übergab gemeinsam mit dem
Vereinssportleiter Michael Röhrs den Lea-Otto-Orden: Diese Auszeichnung wurde an Jürgen Engwer vom Schützenverein Eversen vergeben, der sich bei der Vorbereitung und Durchführung des zweiten Durchgangs besonders hervorgetan hat. Die musikalische Umrahmung des Abends erfolgte durch den Spielmannszug des Schützenvereins Eversen. Den Willi-Theile-Pokal, der zwischen den Vorsitzenden und Sportleitern der Mitgliedsvereine und der Schützenvereinigung ausgeschossen wird, sicherte sich Silke Warnken vom Hasselkling-Vorstand. Den Höhepunkt des Abends bildete schließlich die Proklamation der neuen Hasselkling-Majestäten. Zuvor übergaben Wolfgang Lampe als Vertreter der Pistolengruppe des Schützenvereins Scheuen, die Vorsitzende des Schützenvereins Garßen Ines Stradtmann, Birgit und Thomas Rubisch aus Vorwerk sowie – vertreten durch Sebastian Wussow aus Scheuen – Adrian Bock (Vorwerk) und Leif Lutschewitz (Scheuen) jeweils eine neu gestiftete Königskette an die Schützenvereinigung. Die neuen Ketten stellen Ersatz für vier Königsketten dar, die seit 1976 jedes Jahr von den Majestäten stolz getragen wurden, nun aber keine Erweiterungsmöglichkeiten bei einem feiertauglichen Gewicht mehr aufweisen.
In der Schülerklasse wurde Lion Hensel (Klein Hehlen) zum König proklamiert. Die Jugendkönigin heißt Leonie Wussow und kommt aus Scheuen. Michelle Struck (Garßen) setzte sich bei den Junioren durch und wurde – nach 2023 – das zweite Mal in Folge Königin. Majestät in der Damenklasse wurde Pia Stanislawski aus Eversen. Alters-Königin wurde mit dem besten Schuss des Königsschießens Carola Stadie aus Klein Hehlen. Bei den Seniorinnen schoss sich Anne Gottschlich (Eversen) zur neuen Königin.
Bei den Herren setzte sich Oliver Herten (Hustedt) durch und wurde König der Schützenklasse. Thomas Meyer (Vorwerk) wurde Alters-König. Bei den Senioren errang Frank Köhn aus Groß Hehlen die Königswürde. Der Ehrentanz der neuen Majestäten bildete den Abschluss der kurzweiligen Siegerehrung und stellte gleichzeitig den Start für die sich anschließende Feier dar: Bei toller Musik von DJ „Bergi“ und Tanz und vielen guten Gesprächen zeigte sich besonders ausdrücklich die große Gemeinschaft aller Vereine der Schützenvereinigung Hasselkling. Der erste Durchgang des Vergleichsschießens 2025 findet in Groß Hehlen statt, der zweite Durchgang im Herbst dann beim Schützenverein Hustedt.
Text und Bild: Jürgen und Marcel Engwer