25 Jahre „König der Könige“: Jubiläum beim Vergleichsschießen in der Stadt Bergen
Bergen, 24.10.2024: Das Vergleichsschießen „König der Könige“ feierte in diesem Jahr ein Jubiläum: Zum 25. Mal traten die Schützenkönige aus dem Berger Stadtgebiet gegeneinander am Schießstand an, um unter sich den „König der Könige“ zu krönen. Zum 25-jährigen Jubiläum wurden nun die Würdenträger der vergangenen Jahre ins Schützenheim Offen eingeladen. Die Organisation übernahmen die Vorsitzenden des SV Bollersen, Heinz Dankert, des SV Eversen, Thomas Röder, und des SV Offen, Hans-Joachim Stegemeier.
Den Titel des Jubiläumskönigs sicherte sich Claus-Dieter Hennig aus Bleckmar, der 1. Minister der Minister ging an Klaus Otte vom Schützenverein Hassel und der des 2. Ministers der Minister an Bernd Heins vom gastgebenden Verein SV Offen. Als Tagessieger mit dem besten Einzelschuss durfte Marcel Engwer vom Schützenverein Eversen die Ehrenscheibe mit nach Hause nehmen. Auch die Gästepokalgewinner der letzten 25 Jahre traten gegeneinander an. Hier wurde Jürgen Koch aus Diesten Sieger. Als bester Gastschütze der Veranstaltung wurde Stefan Sonnenberg vom Schützencorps Bergen mit einem Orden geehrt.
Die Idee zu einem Wettbewerb unter Bergens Schützenkönigen wurde bereits 1992 geboren. Im Rahmen der 800-Jahr-Feier der Stadt Bergen 1997 wurde erstmals der „König der Könige“ ermittelt. Bis es allerdings ein regulärer Wettbewerb mit entsprechenden Richtlinien wurde, dauerte es noch bis 1999. Der Wettbewerb wird seitdem von den Schützen- und Schießsportvereinen im Bereich der Stadt Bergen im Wechsel durchgeführt und erfreut sich großer Beliebtheit. Seit nunmehr sechs Jahren wird jährlich auch das Äquivalent für die besten Schützinnen ermittelt: Die „Beste der Damenbesten“.
Bilder im Anhang:
Bild 1: Alle Sieger im Jubiläumsschießen „25 Jahre König der Könige“ (Foto: Stadt Bergen).
Bild 2: Tim Paton vom SV Offen (rechts) überreicht die Ehrenscheibe an den Tagessieger Marcel Engwer (links) (Foto: Stadt Bergen).
Text und Bilder: Stadt Bergen