Schützenverein Eversen e.V. von 1745

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Aktuelles / Historie Historie 2010 Jahreshauptversammlung 2010

Bericht der Jahreshauptversammlung 2010 vom Schützenverein Eversen e.V von 1745

Erstmals Ehrung verdienter Sportschützen
Vorstand wiedergewählt

Sportlerehrung_klein

Die geehrten erfolgreichen Sportschützen des Schützenverein Eversen e.V. von 1745

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des Schützenverein Eversen e.V. von 1745 statt.

 

Insgesamt 122 Interessierte des Vereins fanden sich Schützenheim ein, um die Berichte des Vorstandes und Ausführungen der Spartenleitern zu verfolgen.

Der Vorsitzende Sieghardt Cordes begrüßte die Versammlung, insbesondere die amtierenden Majestäten und stellte die ordnungsgemäße Einladung fest.

Danach legte die Versammlung zu Ehren der verstorbenen Schützen Richard Maaß, Manfred Wehrhahn, Hermann Lillje, Franz Rathmann, Henry Winterhoff und Lothar Mönch eine Schweigeminute ein, bevor das Protokoll der letzten Versammlung vom Schriftführer Andreas Hubach verlesen und ohne weitere Rückfragen genehmigt wurde.

Anschließend legte die stellvertretende Kassenwartin Sabine Heins die Ausgaben und Einnahmen des vergangenen Jahres detailliert dar. Wie auch in den Vorjahren war die Zeltverpachtung eine wichtige Einnahmequelle für den Verein. Zusätzlich ist die Zeltparty vorm dem Heidjerfest erfreulich gelaufen. Aufgrund dieser Einnahmen und der geringen Ausgaben in 2009 konnten  wieder Rücklagen für das Schützenzelt und Schützenheim gebildet werden.

Der Kassenprüfer Thomas Röder bedankte sich bei der Kasse für die ordentliche und tadellose Kassenführung und beantragte Entlastung des Kassenwartes. Dem Vorschlag folgte die Versammlung einstimmig.

Im nächsten Bericht erläuterte der Schießwart Reiner Winterhoff die Erfolge der Schießgruppe, die zurzeit aus 189 Personen besteht, davon 64 Jugendliche, 73 Damen und 52 Schützen incl. der Biathleten. Insbesondere für Mareike Cordes war 2009 wieder ein erfolgreiches Jahr, da sie aufgrund Ihrer starken Leistungen nun in der Junioren Nationalmannschaft des DSB schießt und nur ganz knapp die Qualifikation zur EM verpasste. Der Schießwart hob noch die Ergebnisse der Senioren in Dortmund und Hannover hervor, sowie die guten Ergebnisse der Biathleten auf der Landesmeisterschaft in Claustal-Zellerfeld sowie dem Deutschland-Cup in Willingen und der Deutschen Meisterschaft in Altenberg Sachsen, bei der Christoph Gralher den 3.ten Platz im Massenstart erreichen konnte. Zum Schluss verkündete er noch die detaillierten Termine für das 6. Zugschießen sowie dem Schweineschießen 2010 mit dem Wurstessen.

Anschließend wurden zum ersten Mal verdiente Sportschützen im Rahmen der Jahreshauptversammlung besonders mit einer Erinnerungsmedaille geehrt. Vorderste Plätze auf Landesmeisterschaften bzw. bei der DM erzielten: Jessica Dammann, Björn Frieling, Mirko Gottschlich, Christoph Gralher, Christoph Helms, Sabrina Helms, Hans-Heinrich Krüger, Eckard Stanislawski, Gerhard Graue, Günter Krüger, Manfred Helmecke und Mareike Cordes (siehe Foto).

Der Spielmannszugführer Axel Münkel berichtete über die Ausmärsche der 45 Spielleute im Jahr 2009.

Nach den Berichten der Spartenleiter gab der Vorsitzende Sieghardt Cordes einen Rückblick über das vergangene Jahr mit seinen zahlreichen Vereinsaktivitäten.

Beginnend mit dem Zugschießen, dem Schützenball, sowie dem Schweineschießen und dem abschließenden Wurstessen. Neben der Zeltdisko vor dem Heidjerfest war natürlich das Schützenfest Anfang Juni der Höhepunkt für den Verein. Den terminlichen Abschluss bildete die Kranzniederlegung am Ehrenmal zum Volkstrauertag.

Der Vorsitzende verkündete den Beschluss einer Neuanfertigung der Traditionsvereinsfahne aufgrund zahlreicher Beschädigungen sowie der notwendigen Fahneweihe zum Schützenfest.

Des Weiteren informierte er die Versammlung über den Stand einer Beitragsanpassung. Da in 2010 zahlreiche zusätzliche Ausgaben für Reparaturen anstehen, die Energiekosten jährlich steigen und weiterhin Rücklagen für Zelt und Schützenheim notwendig sind, wird eine Beitragsanpassung vom Vorstand bewertet.

Ohne Fragen ging es zum nächsten Punkt, der Entlastung des Vorstandes.

Dem Vorschlag des Kassenprüfers zur Entlastung des gesamten Vorstandes folgte die Versammlung einstimmig

Die stellvertretende Kassenführerin Sabine Heins verkündete insgesamt 2 Austritte (Julia Habermann und Manuela Marquardt), Sechs Schützenbrüder sind verstorben. Neu aufgenommen in den Verein sind Carl Morris, Marco Freier, Steffen Freier, Gabrielle Freier, Sabine Mühl, Roderick Oakley, Dominik Tyrell und Frederik Otte. Somit liegt der aktuelle Bestand zur JHV 2010 nun neu bei insgesamt 464 Mitgliedern.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen sind alle amtierenden Vorständler zur Wiederwahl vorgeschlagen und einstimmig von der Versammlung für zwei weitere Jahre gewählt worden:

Stellv. Vorsitzender Dietmar Paschke, Schriftführer Andreas Hubach, stellv. Kassenwart Sabine Heins, stellv. Schriftführer Peter Nagel, Hauptmann Jens Stratmann, Spieß Björn Frieling, Festausschußvorsitzende Gunhild Rumpel, Zeltwart Heinz Habermann und technischer Wart Jürgen Buhr. Folgende Leiter sind in den jeweiligen Sparten gewählt und in der Jahreshauptversammlung lediglich bestätigt worden: Spielmannszugführer Axel Münkel, Schießsportleiter Reiner Winterhoff, Damenleiterin Anne Gottschlich und Jugendwart Manfred Brandt.

Für den ausscheidenden Kassenprüfer Thomas Röder wurde aus der Versammlung Peter Wächter und Manfred Martens vorgeschlagen und letzterer mehrheitlich zum neuen Kassenprüfer gewählt.

Beim nächsten Punkt der langen Agenda wurden die Details des Schützenballs 2010 erläutert.

Der Hauptmann Jens Stratmann erläuterte Details zu der Musik: Nach ein paar Stücken des Spielmannzug Eversen spielt Peters Hit Express zum Tanz auf. Im Gegensatz zum Vorjahr entschied die Versammlung wieder Essen am Tisch in Menü- statt der Buffetform für den Schützenball, aber wieder die pauschale Abrechnung pro Teilnehmer, wie in den letzten Jahren auch.

Der Vorsitzende verkündete noch den Termin für das Schützenfest 2010. Gefeiert wird vom 28. bis 30.Juni 2010. Der Festwirt für das Fest wird wieder Peter Lindemann sein, damit richtet die Familie Lindemann zum 30.Mal in Folge das Schützenfest in Eversen aus. Alle weiteren Pachtverträge (Thilliant und Eisermann) sind auch geschlossen worden. Weitere Details werden auf der Versammlung vor dem Schützenfest bekanntgegeben.

Für die Musik konnte der Hauptmann Jens Stratmann wieder den Spielmannszug und die Böhmetaler verpflichten. Am Freitag spielt Peter´s Hit Express, Samstagabend wieder die Band RELAX und Sonntagabend Nighttrain. Neu ist für den Sonntag eine Kombination zwischen Platzkonzert der Böhmetaler Blasmusik und der Umzugsbegleitung durch den Musikzug Groß-Hehlen.

Dem einzigen Antrag zur Jahreshauptversammlung über Anschaffung eines neuen KK-Gewehres sowie Zubehör wurde mehrheitlich zugestimmt.

Unter dem traditionell letzten Punkt der Versammlung, Verschiedenes, wurde angekündigt die gepflasterte Einfahrt zum Schützenheim zu ebnen. Zum Schluss gab der Vorsitzende noch weitere Termine des Vereins bekannt und schließt die Versammlung um 22:50 Uhr.

Text: Andreas Hubach
Bild: Peter Nagel