Start Schießsport Damenschießsportgruppe
Damenschießsportgruppe

Geschichte der Damenschießgruppe Eversen

Gegründet wurde die Damenschießgruppe Eversen am 01.04.1958 mit Margarete Ahrens, Marianne Dettlaff, Erika Helms, Hilde Meyer, Lisa Prüser, Gerda Stratmann, Hanna Stucke, Ilse Thölke, Waltraud Wellmann und Rita Winterhoff. Die Leitung der Damenschießgruppe übernahm Henry Winterhoff.

Es wurde an Kreis-, Bezirks-, Landes- und Harz-Heidemeisterschaften, sowie an Rundenwettkämpfen im Luftgewehrschießen teilgenommen. Auch vor dem Kleinkalibergewehr hatten unsere Damen keine Angst. Sie erlangten bei Meisterschaften schnell 1. Plätze.
1967 durfte die Damenschießgruppe erstmals am Schützenfest-Umzug teilnehmen und erst 1968 am Königsfrühstück.
Am 10. Januar 1970 wurde die Damenschießgruppe Eversen im Schützenverein aufgenommen und zum ersten Mal die Damenbeste ausgeschossen, dies war Renate Hubach.
Die Damenschießgruppe wuchs ständig, 2017 zählt sie 78 Mitglieder.

Henry Winterhoff war bis 1979 als Schießwart für die Damen zuständig.
Erstmals 1979 wurde eine Frau zum Schießwart ausgebildet, Marina Engwer.
Folgende Damen hatten schon mal die Leitung der Damenschießgruppe übernommen:
Ilse Thölke, Waltraud Möhle, Alwine Sommerburg, Regina Gutschke.
Als stellv. Damenleiterinnen waren schon  Sabine Heins, Anke Brandt und Petra Brandt  aktiv.
Inge Winterhoff hatte nach erfolgreich abgeschlossenen Schießsportleiterlehrgang 1990 - 1999 die Führung der Damen übernommen.
Erika Helms löste dann von 2000 - 2002 Inge Winterhoff ab, mit Elga Persuhn als stellv. Damenleiterin. Ab 2002 - 2018 hatte Anne Gottschlich dann die Leitung. Elga Persuhn stand  weiterhin als stellv. Damenleiterin zur Verfügung.
Nun übernimmt Christina Stanislawski mit Anne Lessen als Stellvertreterin ab Jan. 2018 die Führung.
Inzwischen hat die Damenschießgruppe zehn Schießsportleiterinnen. Weitere zwei Damen fangen im Februar mit der Ausbildung zum Schießsportleiter an.

Bei Kreis-, Landes- und Deutschen Meisterschaften, sowie Runden- und Fernwettkämpfen haben  unsere Damen schon sehr erfolgreich die 1. - 3. Plätze belegt.
In folgenden Disziplinen wird geschossen:
                       LG-Freihand / LG-Auflage / KK 50m und 100m Auflage
                      LG und KK sitzend Auflage, KK 50m liegend / Pistole.
Das gesellige Beisammensein kommt dabei auch nicht zu kurz.
Ob es jetzt 1- oder 3-Tagenfahrten, Radtouren, Konzert- oder Theaterbesuche oder Grillabende sind, Spaß haben wir immer.

Damenleitung: Christina Stanislawski      05054/8676
                         Anne Lessen                      0173/8623646