Geselliger Jahresabschluss der Schützenvereine Eversen und Walle
Seit schon 43 Jahren besteht dieses Freundschaftliche Schießen zwischen den Schützenvereine Eversen und Walle.
Es war das Jahr 1980 als die damaligen jungen Schießsportleiter Reiner Winterhoff für Eversen und Sieghardt Cordes, damals Schießsportleiter für Walle, beschlossen jährlich sich im Schießsportlichen Vergleich zu messen.
So fand das erste Freundschaftliche Vergleichsschiessen mit dem Luftgewehr Stehend Freihändig am 06.06.1980 in Walle statt. Die Begeisterung war bei allen Beteiligten so groß, das man sich am 09.11.1980 nochmals in Walle traf und auf dem alten Kleinkaliber Stand ein weiteres Schießen in der Bedingung KK liegend veranstaltete.
Zu diesem Zeitpunkt waren sowohl in Walle, der neue KK Stand und in Eversen das Schützenheim noch in der Bauphase.
Mittlerweile findet dieses Vergleichsschießen regelmäßig zweimal im Jahr abwechselnd in Walle und Eversen statt. Die Anschlagsbedingungen haben sich in Laufe der Jahrzehnte natürlich etwas verändert und sind auch dem Alter der Teilnehmer angepasst worden.
Der geselligen Abschluss in einem Restaurant, an dem auch Freunde und Partner teilnehmen, ist dann schon seit Jahrzehnten immer der 2. Advent.
Das Schießen fand dieses Jahr in Eversen statt. Zum Abschließenden Essen trafen sich dann ca. 80 Personen und bildeten somit einen würdevollen Rahmen für die Siegerehrung im Landhotel Helms in Altensalzkoth.
Mannschaftsieger wurde die Mannschaft des Schützenverein Eversen 3, vor der 2. Mannschaft aus Walle und der Mannschaft Eversen 2
Insgesamt Beteiligten sich 9 Mannschaften mit 41 Schützen.
Die drei Pokalgewinner kamen aus Eversen.
Einzelsieger und Pokalgewinner Hans-Peter Schulz vor Dieter Rossmann und Dietmar Paschke
Platz 4 und 5 belegten Stefan Rosinsky und Andre Weber beide aus Walle.
Text: Sieghardt Cordes